Über mich - Anja Flüggen
Mit dem Umzug von München nach Schleswig-Holstein im Alter von 10 Jahren begann mein Leben auf dem Land mit den Tieren. Meine Jugend durfte ich im Stall, auf Wiesen, Feldern und im Wald meist auf dem Pferderücken verbringen. Unser Tierarzt, Dr. med. vet. Ernst Detlef, wurde schon bald ein guter Freund der Familie, der in seinem Auto immer ein Plätzchen für mich frei hatte.
Nach dem Abitur im Jahr 1991 verbrachte ich 3 Monate als Praktikantin auf einem Vollblutgestüt, Baroda Stud, in Irland und anschließend 6 Monate als Rucksackreisende in Neuseeland und Australien.
Von 1992 bis 1998 absolvierte ich das Studium der Veterinärmedizin in München mit diversen Praktika, unter anderem 3 Monate in der Tierklinik Hochmoor von Prof. Dr. med. vet. Bernhard Huskamp und 6 Wochen in einer Praxis für Groß- und Kleintiere in Lockerbie, Schottland. Darauf folgte eine Doktorandenstelle in der Pferdeklinik von Dr. med. vet. Dirk Fister nordwestlich von Hamburg, die ich mit der Promotion im Juli 2000 abschloss.
Vor dem endgültigen Start ins Berufsleben packte ich noch einmal meinen Rucksack und verschwand für 3 Monate in Südamerika (Ecuador, Galapagos Inseln, Peru und Bolivien).
Mein Mann und meine Anstellung als Assistenztierärztin bei Dr. med. vet. Markus Eßer, Fachtierarzt für Pferde in Mönchengladbach, brachten mich 2001 an den Niederrhein. Da mein Interesse an der Kleintierpraxis durch mehrmalige Urlaubsvertretungen in der Gemeinschaftspraxis Dres. Münker/Lenhart in Geradstetten bei Stuttgart, erwacht war, nutzte ich die anfangs auf 4 Tage/Woche beschränkte Stelle zur regelmäßigen Hospitation in der Kleintierklinik am Kaiserberg von Dr. med. vet. Karl-Josef Saers. Mit Beginn der vollen Stelle Anfang 2002, begann ich innerhalb der Pferdepraxis eine kleine Kleintierpraxis aufzubauen, die mir viel Freude bereitete und eine schöne Abwechslung zu meiner Haupttätigkeit im Pferdebereich war. Es folgten einige sehr intensive, ausgefüllte Praxisjahre.
Mittlerweile nicht mehr ganz jung fiel Ende 2005 die Entscheidung für Familie und Kinder. Während der Schwangerschaft rundete ich meine berufliche Laufbahn mit der Prüfung zur Fachtierärztin für Pferde ab, die ich im März 2006 erfolgreich bestand.
Nach der Geburt meines Sohnes im Juli 2006 und meiner Tochter im September 2008 verbrachte ich die folgenden Jahre als Hausfrau und Mutter zuhause.
Mit dem Wechsel meiner Tochter auf die weiterführende Schule im Jahr 2018 eröffnete sich für mich ein deutlich größeres Zeitfenster. Diese Gelegenheit ergriff ich umgehend und meldete mich für den tierärztlichen Weiterbildungskurs – Chiropraktik – der IAVC (International Academy of Veterinary Chiropractic) in Sittensen (Oktober 2018 bis März 2019) an.
Mit dieser Ausbildung öffnete sich für mich ein Scheunentor. Ich war fasziniert von der neuen Sicht- und Herangehensweise und den Zusammenhängen der Körperfunktionen, die so viele Probleme und Erkrankungen in neuem Licht erscheinen lassen.
Die Überzeugung und Begeisterung für die Behandlungs- und Prophylaxemöglichkeiten, die die Chiropraktik bietet, zusammen mit meiner Erfahrung als praktische Tierärztin und der Liebe zu meiner Arbeit und den Tieren haben letztendlich dazu geführt, diese Praxis zu eröffnen.
Ich würde mich sehr freuen, Sie und Ihr Tier persönlich kennenzulernen!